Text

Künstler: James Turell
Architekt: OAP
Planung & Ausführung: 2012

Der erste Skyspace und gleichzeitig James Turells monumentalstes Kunstwerk, war der Roden Crater in Arizona. Von dort aus ist ein die ganze Welt umspannendes Netzwerk aus Skyspaces hervorgegangen, deren verbindendes Element der Himmel ist: Meist als kreisrunde Scheibe, aber immer messerscharf eingeschnitten in eine diffus wirkende, in ihrer Materialität nicht klar fassbare Decke, die auf unerklärliche Weise über dem Raum der Kontemplation zu schweben scheint.
Der Skyspace Piz Uter entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Architekturbüro Offermann Architektur & Projekte. Die Achse der Eingangsöffnung, der einzige sich horizontal öffnende Blick, ist am Piz Uter ausgerichtet, ebenso wie die Linie des Sturzes dem Gipfelgrat zu folgen scheint.