Text

Architektur BHSF Architekten
Planung & Ausführung 2018

Mit dem Haus Fuchs in Zollikon konnte das Zürcher Büro BHSF Architekten einen weiteren zeitgenössischen Neubau mit maximaler Flächenausnutzung verhindern und mit der Modernisierung des Bestandes gebaute Geschichte fortschreiben.
Das gewachsene Straßenbild der Gemeinde und der Ensemblecharakter mit den Nachbarhäusern konnte auf diese Weise erhalten werden.

BHSF Architekten haben das Gebäude von seiner unentschlossenen, zwischen Landistil und klassischer Moderne changierenden Ornamentik befreit und den Grundrisszuschnitt an die Bedürfnisse der jungen Familie der Bauherrschaft angepasst, so dass letztlich nur die bauliche Substanz des Rohbaues erhalten geblieben ist.

Durch das neue, etwas steilere und mit Gauben versehene Dach konnte zu dem das Dachgeschoss als nutzbare Fläche hinzugewonnen werden.